Mediation

Konflikte konstruktiv und nachhaltig lösen

Dr. med. Aleksandra Weber Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Dr. med. Aleksandra Weber - Mediation

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

Mediation ist strukturiertes und vertrauliches Verfahren, ein wirksamer Lösungsfindungsweg, in dem durch konstruktive Konfrontation eine selbstbestimmte Streitbeilegung möglich wird.

Konflikte sind vielfältig, beinhalten jedoch drei Elemente: Ein substantielles Thema, das meistens im Vordergrund steht, eine wechselseitige Interdependenz und eine Beziehungsebene, mehr oder weniger verborgen.

Im Entscheidungsprozess wird aus verschiedenen Realitäten mit allen Facetten eine gemeinsame Wirklichkeit kreiert, Meinungsverschiedenheiten werden erörtert, Wege der Lösung gesucht. Probleme werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und somit auch ein erweiterter Blick für Zusammenhänge gewonnen. Das Konfliktbewusstsein ermöglicht eine aktive und verantwortungsvolle Konzentration auf Lösungsoptionen.

Die kreativen Optionen, die zum Ergebnis führen, werden gemeinsam erarbeitet, analysiert und bewertet. Individuelle Interessen, Bedürfnisse und Standpunkte werden dabei berücksichtigt. Die Beteiligten können dadurch gemeinsam zu einer für alle tragfähiger, sinnvoller, zukunftsorientierter und nachhaltiger Lösung finden. Als Abschluss folgt eine schriftliche, für alle verbindliche Vereinbarung. Follow-Up ist als Begleitung möglich, auch sinnvoll, und kann je nach Bedarf vereinbart werden.

Der Prozess schafft durch Perspektivwechsel eine neue Konfliktkultur, die Lernprozesse und kritisches Denken gleichzeitig ermöglicht.

In jedem von uns sind individuelle Denkmuster verankert, mit denen wir uns ein kohärentes Bild unserer Umgebung machen, unsere Beziehung zur Wirklichkeit aufbauen. Das sind individuelle Eigenschaften, die unsere zwischenmenschliche Interaktion prägen, unsere Rollen, Werte, Erwartungen, Motivation, sowie auch die Fähigkeit, mit dem Widerspruch fertig zu werden. Eine innere Landkarte so zu sagen, mit der wir die Welt und die Geschehnisse sehen und diese auch interpretieren.

Die Kommunikation bestimmt unsere Interaktionen, es ist die Essenz unseres Daseins. Wir können nicht nichtkommunizieren. Selbst wenn wir nicht sprechen, kommunizieren wir nonverbal: durch Gestik und Mimik, durch unsere Körperhaltung, durch unsere Art, wie wir andere ansehen, zuhören, oder auch nicht und wie wir im Kontext präsent sind. Auch unser Körper ist in seiner vollen Komplexität ein fein harmonisiertes Kommunikationssystem.

Ein Mediator schafft den Rahmen für Dialog, für konstruktive und effektive Zusammenarbeit, den Raum für die Balance zwischen konstruktiv und kritisch. Hier geht es gleichzeitig um Gefühl für die Dynamik der Situation und für die Proportion des Augenblicks, zielgerichtet und ergebnisoffen.

Der Mediator ist nicht für die Lösung, sondern als eine Art Katalysator für die Prozesssteuerung und Transparenz verantwortlich. Fachliches Wissen ist vorteilhaft, jedoch nicht unbedingt erforderlich.

Mediation Psychiatrie und Psychotherapie Dr. Alexandra Weber
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.